unser ziel • ÜBER UNS • DIE SCHULE • TEAM • SPENDEN • GESCHICHTEN • MEDIEN • NEWS • KONTAKT
UNSERE VERSCHIEDENEN AUSBILDUNGS-PROGRAMME
Primarschule für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren
Alphabetisierung der Frauen in den Camps
Computer Kurse für junge Studentinnen und Studenten
Sonderschule “Kleine Schweiz4Syria”
Musikschule
Mourjjan4Children Kreativer Workshop
Read4Life by CuckooBooks, die mobile Bibliothek für Kinder
PrimarSCHULE FÜR SYRISCHE FLÜCHTLINGskinder
Unser lokaler Umsetzungspartner, die NGO Beit bil Jnoub, hat ein Gebäude in Sur/Tyros mit fünf Klassenräumen gemietet und mit einer Küche und einer Toilette ausgestattet.
In unserem ersten Semester 2016 hatten wir 35 eingeschriebene Schulkinder. Im zweiten Semester wuchs diese Zahl schnell auf 75 an. Im aktuellen Schuljahr zählen wir bereits 140 Schülerinnen und Schüler im Alter von vier bis zwölf Jahren. In der Zwischenzeit besuchen auch libanesische, palästinensische und afrikanische Kinder unser Center. Wir beschäftigen aktuell fünf Vollzeitlehrerinnen, zwei Psychotherapeutinnen, einen Direktor sowie zwei Bus-Chauffeure.
Einige syrischen Flüchtlinge haben die Möglichkeit, Randstunden-Kurse von lokalen libanesischen Schulen zu besuchen. Unser Engagement und Projekt richtet sich hingegen an Flüchtlingsgemeinschaften, welche am Rande von Dörfern leben und daher diese Kurse nicht besuchen können. Wir arbeiten in Sur/Tryos, Südlibanon, in einer Region, in welcher nur sehr wenige internationale Organisationen tätig sind.
Alphabetisierung der Frauen in den Camps
Anfang März 2017 starteten wir mit diesem wichtigen Projekt.
Nachdem wir seit 2016 ihre Kinder in unserer Schule unterrichteten, haben wir auch das Vertrauen der Mütter gewonnen. Sie haben den Eifer gesehen, mit dem ihre Kinder zur Schule gehen und Freude am Lernen haben. Im Laufe der Zeit kamen die Mütter zu uns, einige schüchtern, einige schämten sich sogar, aber alle wollten eines: Ebenfalls Lesen und Schreiben lernen.
In der ersten Phase kehrten zwei Teilzeit-Lehrerinnen unserer Schule mit den Kindern nach dem Mittagessen
in deren Camps zurück und boten zweimal pro Woche Nachmittags-Sessions für die Mütter an. 25 Frauen
wurden im Pilotprogramm unterrichtet. Schnell wuchs die Anfrage und innert kürzester Zeit unterrichteten
unsere Lehrerinnen über 100 Frauen! Die Wirkung ist enorm. Die Frauen sind überglücklich und erhalten Hoffnung und Perspektive zurück, die auch ihre Familien und die Gemeinschaft sehr positiv beeinflusst.
COMPUTER KURSE FÜR Jugendliche
Das digitale Programm richtet sich an gefährdete Jugendliche aus Syrien, Palästina und dem Libanon im Alter von 15 bis 30+ Jahren. Es vermittelt ihnen grundlegende Computerkenntnisse, zunächst wie man einen Computer mit all seinen Funktionen bedient. Danach lernen die Teilnehmer:innen Microsoft Office mit Word, Powerpoint und Excel. Die Teilnehmer:innen durchlaufen einen Anfänger-, Mittelstufen- und Fortgeschrittenenzyklus, der jeweils 2 bis 3 Monate dauert.
Sie lernen auch das Programm AutoCad, mit dem sie grundlegende Konstruktionszeichnungen für Architekten/Architekturbüros erstellen können. Die Zielgruppe des Programms sind vor allem Frauen, da eine grosse Nachfrage nach Computerkenntnissen besteht.
Es ist unser Wunsch und der der Teilnehmer:innen, weitere Codierungsprogramme einzuführen, die die technologischen Fähigkeiten der Jugendlichen verbessern. Durch dieses wichtige Schulprogramm steigen die Chancen zum Arbeitsmarkt.
Sonderschule “Kleine Schweiz4Lebanon”
Dank der Stiftung “Oberwallis für Kinder unserer Welt” konnten wir nach längerer Verzögerung wegen der Covid-19-Pandemie, mit der Sonderschule Kleine Schweiz4Lebanon starten. In dieser Klasse nehmen Kinder teil, die traumatisiert sind, schulische Schwierigkeiten haben oder unter leichten Behinderungen leiden. Sie erhalten in einer kleinen Klasse spezielle Betreuung. Die Nachfrage und die Not in diesem Bereich ist gross, darum konnten wir diese Klasse vergössern und haben weitere Räume dazugemietet.
Die Musikschule (Zurzeit geschlossen)
Das Projekt "Music Initiation and Appreciation Project" (Projekt zur Einführung und Wertschätzung von Musik) zielt darauf ab, 30 Flüchtlingen und Kindern aus marginalisierten Gemeinschaften die musikalischen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um im Alter Arbeit zu finden oder in der Musikindustrie zu arbeiten. Das Projekt ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase sollen die Kinder über einen Zeitraum von vier Monaten in verschiedene Musikstile eingeführt werden und die Möglichkeit erhalten. Ausserdem werden die Schüler:innen mithilfe von Schlagzeugsets, die für das Projekt angeschafft wurden, lernen, den Rhythmus, den Takt und den Puls in der Musik zu finden. Jede:r Schüler:in erhält im Rahmen des Projekts eine Blockflöte für zu Hause zum Üben. Die Schüler:innen erhalten Gehör- und Stimmbildung und im Rahmen des Projekts werden die Schüler:innen mit westlichen und orientalischen Musikinstrumenten vertraut gemacht, sodass sie in der zweiten Phase des Projekts ihr zukünftiges Instrument auswählen können.
Die Schüler:innen werden eingeladen, zweimal im Monat an einem 4-stündigen Intensivkurs zum Thema Musikverständnis teilzunehmen. Sie werden in zwei Gruppen aufgeteilt (15 Schüler pro Klasse). Wenn mehr Mittel zur Verfügung stehen, wird in Phase II des Projekts eine Auswahl der begabtesten Schüler:innen getroffen, und die ausgewählte Gruppe erhält fortgeschrittenen Musikunterricht.
Die erste Musikstunde fand am 19. Februar 2022 statt. Wir begannen mit 15 Schüler:innen als Pilotprojekt. Der Start der Klasse war ein grosser Erfolg! Seit März 2022 wurde eine zweite Klasse eröffnet!
Name des Musikexperten: Nidal Abi Samra
Erfahrung: Saxophonist, Pianist, Komponist und Arrangeur. Er studierte an der Holy Spirit University of Kaslik (USEK) im Libanon, wo er mit einem Maitrise in Musikwissenschaft und Musikethnologie abschloss. Seit 1997 ist Nidal Lehrer am libanesischen Nationalkonservatorium. Er ist in verschiedenen Musikstilen aufgetreten, von Jazz über Pop bis zu Klassik, mit vielen libanesischen und internationalen Bands und Sängern wie Feiruz, Ziad Al Rahbany, Charbel Rouhana, Gabriel Yared, der Big Band des libanesischen Nationalkonservatoriums und dem libanesischen Nationalen Symphonieorchester.
Der Start des Musikprogramms wird dank der Unterstützung der Hirschmann-Stiftung ermöglicht.
Mourjjan4Children (Zurzeit nicht aktiv)
Mourjjan4Children ist ein kreatives Bildungsprogramm für Kinder, die in ihrem frühen Leben Traumata erlebt haben.
Wir sind der Meinung, dass jedes Kind die Möglichkeit haben sollte, zu lernen, wie es seine Emotionen selbst regulieren, interkulturelle, soziale Kompetenzen erwerben und seine angeborene kreative Natur nutzen kann.
Das Programm bietet den Kindern einen sicheren Raum, in dem sie aus ihrer gewohnten Umgebung heraustreten und ein tieferes Verständnis dafür entwickeln können, wer sie sind, was ihnen wichtig ist und wie sie Entscheidungen treffen wollen, die ihre Zukunft beeinflussen.
Die Kinder entwickeln jeweils auch Ideen für ein Textilprodukt, was wiederum Ihr Programm finanziell unterstützt. Gleichzeitig unterstützt die SWISS MADE und LEBANESE Produktion die lokale Industrie und Handwerkskunst. Eine Hand hilft der anderen.
So erleben sie hautnah den Kreislauf des kreativen Prozesses. Letztes Jahr haben wir aus Kinderzeichnungen zwei Seidenfoulards gemacht. Dieses Jahr haben die Kinder mit Knetmasse gearbeitet und Motive für ein Hoodie gestaltet.
Mehr erfahren Sie auf der Website von Mourjjan4Children.
READ4LIFE BY CUCKOO Books
«Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsame aller Freuden holen könnte.»
Astrid Lindgren
Kinderbücher sind Reisen. Reisen in ferne, fantasievolle, bunte Welten. Abenteuer zwischen zwei Buchdeckeln. Doch darüber hinaus sind Kinderbücher auch Grundstein für Bildung. Verschiedene Studien zeigen, dass Kinder, die umgeben von Büchern aufwachsen und denen regelmässig Geschichten vorgelesen werden, über einen grösseren Wortschatz verfügen und später, in der Schule, einen immensen Vorteil haben.
Deshalb stellt CuckooBooks seit November 2023 mit einer ersten mobilen Bibliothek in unserem Masar Community-Center Bücher zur Verfügung. Das Projekt wird durch Massnahmen zur Leseförderung begleitet: Geplant sind Lesezirkel, gemeinsames Vorlesen und Lesen und darüber hinaus das Entdecken der Wertigkeit eines Buches. CuckooBooks engagiert sich mit seiner Bibliothek dabei im Wissen, dass es nicht nur an Büchern fehlt, aber im Glauben, dass kleine Alltagsfluchten und der Weg in die Bildung gerade hier von grosser Bedeutung sind.
Der Start zu diesem wichtigen Projekt wurde dank der Unterstützung von Bibliothek - OST – Ostschweizer Fachhochschule, St. Gallen und der Stadtbibliothek St. Gallen ermöglicht.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Cuckoo Books