Liebe Spenderinnen, liebe Spender
Zurzeit überschlagen sich die Neuigkeiten über die Krise im Libanon. Seit fast zwei Wochen demonstrieren Hunderttausende von Menschen im Libanon. Banken, Universitäten und Schulen sind seit Beginn der Demonstrationen geschlossen und werden auch in den nächsten Tagen den Betrieb nicht aufnehmen.
Trotz der aktuell unsicheren Lagen können wir jedoch voller Freude vermelden, dass unsere Schule offen ist und unsere Lehrerinnen und Mitarbeitende jeden Tag für die syrischen Flüchtlingskinder da sind! Unser Community Center befindet sich in Sur, der südlichsten Stadt Libanons. Da unser Gebäude nicht im Zentrum oder an der Hauptstrasse liegt, können wir den Schulbetrieb aufrechterhalten und die Kinder von den nahgelegenen Flüchtlingscamps ohne Probleme transportieren.
Zu Beginn des neuen Schuljahres im September besuchten über 180 Kinder die Schule. So viele wie noch nie! Dies bestätigt uns wieder einmal, dass Bildung so sehr von den Familien gewünscht wird und wir hier mit unserem Projekt einen bedeutende Hilfe anbieten können.
Im November war geplant, mit der Stiftung "Oberwallis für Kinder unserer Welt" unsere Schule zu besuchen, um mit dem Ausbau der von der Stiftung mitfinanzierten neuen Schule für traumatisierte Kinder zu beginnen. Diese Reise mussten wir leider heute aus Sicherheitsgründen verschieben, da die Strassen im Libanon nach wie vor blockiert sind und die Situation zurzeit unberechenbar ist.
Sobald sich die Situation beruhigt hat, werden wir wieder unsere Koffer packen und das wichtige Projekt der Spezial-Schule weiter vorantreiben.
Ihre Spende zählt und ist so wichtig, dass unsere Schule weiterhin funktioniert!
Für Ihre wertvolle Unterstützung bedanken wir uns von Herzen.